Kräuterwissen, Pflanzenseelen, Pflanzenkraft

Wer mit aufmerksamen Augen durch die Natur geht, wird entdecken, wie vielfältig sie ist. In unserem Gebiet Oberhavel finden wir die unterschiedlichsten Lebensräume für Pflanzen. Mehr als 600 Pflanzenarten konnten nachgewiesen werden. Mit unserem Kurs entdecken wir die Wildpflanzen und Bäume entsprechend den Jahreszeiten. Im Frühling ist der Anteil der Wildkräuter mit ca. 60 Pflanzen sehr groß. Im Sommer ca. 35 Pflanzen und im Spätsommer bis Herbst sind es 15 Pflanzen. Diese können wir fast alle hier auf den Wiesen, Wegen und im Wald von Schmachtenhagen finden. Eine kleine Auswahl begleitet unseren Kurs.

Die Kraft der Pflanzen wird seit Menschengedenken auf der Erde genutzt. Die Wildpflanzen dienten den Menschen schon immer als Nahrungsgrundlage und zum Wohle der Gesundheit. Dieses Kräuterwissen ist im Zellgedächtnis der Menschen abgespeichert. Jede Pflanze hat ihre Daseinsberechtigung, obwohl oft von Unkräutern gesprochen wird. Eine bessere Wortwahl sind für mich Wildkräuter. Der gesundheitspraktische Umgang mit diesen Kräutern ist mir sehr wichtig. Zur rechten Zeit das entsprechende Kräutlein zu verwenden. Es gibt in der Natur einen Naturkalender, wann welches Wildkraut oder Baum für uns Menschen für die Gesundheitsförderung bereitsteht. Die guten Wirkstoffe der Kräuter bringen die gesundheitsfördernde Kraft in unseren Körper.

Die Natur ist für mich ein Ort, der uns immer da empfängt, wo wir uns innerlich gerade befinden. Der Wald als Ort der Ruhe, Kraft und Gesundheit. Die Natur kann uns helfen, uns selbst zu begegnen, uns anders wahrzunehmen, wertzuschätzen und in unserem Sein zu akzeptieren.

Ich lade euch ein, gemeinsam in die faszinierende Kräuterwelt einzutauchen und diesem ursprünglichen und kraftvollen Lebensraum zu begegnen. Die Natur bringt uns in Einklang mit uns selbst, stärkt unser körperliches und seelisches Gleichgewicht und fördert die Verbindung allen Seins.